Kristallklar-Ffm - Deutschrock aus Frankfurt am Main

Historie

Deutschrock aus Frankfurt am Main
Rock at it’s Best - 1986 -1991

(History)

Die GrĂĽndung der Band Kristallklar erfolgte im Jahr 1986 durch:

Wolfgang Grohmann (Gitarre, Bluesharp & Gesang)
Markus Engel (Keyboard)
Franz Benz (Schlagzeug & Gesang)
Peter Adler ( Gesang)
Bernhard Fritz (Bass)
Stefan Schwarzer (Tontechnik & Sound)

in Frankfurt am Main.

Die Stilrichtung der Musik war eindeutig Rockmusik mit deutschen Texten, also Deutschrock.
Im Laufe der Entstehungsgeschichte und der kreativen Umsetzung der Musik mit deutschen Texten, entwickelte sich schnell eine harmonische Arbeitsweise, die fĂĽr das Erarbeiten der Songs von wesentlicher Bedeutung waren.

Das Programm von Kristallklar, musikalisch unterlegt mit gefühlvollen Balladen, Rock, Blues Funk & Reggae-Rhythmen und textlich-inhaltlichen Alltagsituationen, Beziehungskisten, sozialkritisch - politischem Liedergut, fand schnell seine Zuhörer und Anhänger.

Eine spätere personelle Umsetzung der Band durch OgĂĽn Demirsoy (Demi) am Schlagzeug, Andreas Becker, Franz Benz jetzt als Frontman und seiner einzigartigen Stimme (man erinnere sich an das Stimmpotenzial von Hans Hartz mit dem populären Titel und Werbespot wie : “Die weiĂźen Tauben sind mĂĽde“  &  â€śSail away“), gab der Band Kristallklar nun den absoluten Sound und Erfolg.

Im Jahr 1991 wurde das Deutschrockprojekt auf Eis gelegt und erwachte im Jahr 2005 in einer personellen, neuen Besetzung mit den Gründungsmitgliedern Wolfgang Grohmann, Franz Benz und dem Tontechniker Stefan Schwarzer aus dem Dornröschenschlaf.

Später folgte eine Neubesetzung mit dem
Gitarist und Sänger Ottmar Eckes
und dem Schlagzeuger JĂĽrgen Cullmann.

2012 wurde der ausgetretene Bassist durch Reinhard Schliewe ersetzt, der zusätzlich mit seiner Stimme den Gesang ergänzt.
Er kannte das Projekt und die damaligen Songs noch aus der GrĂĽnderzeit.

Nach dem plötzlichen Tod von Ottmar Eckes im Dezember 2015
verliess auch Stefan Schwarzer das Projekt.

Das Projekt wird ab 2016 in der aktuellen 3-Mann-Besetzung
fortgefĂĽhrt mit:

Wolfgang Grohmann (Lead-Gitarre, Gesang u.a.),
JĂĽrgen Cullmann (Drums, Gesang),
Reinhard Schliewe (Bass, Keyboard, Gesang u.a., Ton u.Technik, Recording, WebDesign).
Zum Einsatz kommen jetzt auch Hilfsmittel, die den Gesang und Sound "kristallklar" unterstĂĽtzen.

 

nach oben

print